Und wieder packen Mitglieder mit an .....

Thorsten, Gerhard, Jürgen und Alfred machen die Schwimmsteg Elemente bei einem tollen Herbstwetter wiederfest und schützen die Teile vor Frostschäden. Vielen Dank für euren Einsatz.

Kranen

ist auf Grund des niedrigen Wasserstandes nicht mehr möglich.

SYR Helfertag

Super,  was 17 engagierte Mitglieder am Samstag leisteten. Sie verrichteten einen tollen Job und haben ihren Beitrag geleistet unser Gelände auf Vordermann zu bringen. 

Es wurde aber nicht nur gearbeitet. Während der Arbeiten wurde viel gelacht und nach getaner Arbeit ging es mit Gitarrenklängen bis weit in die Nacht. Das war Spitze. Vielen Dank an die Helfer. 

Schade, dass nur 17 Mitglieder kamen und nicht alle Arbeiten durchgeführt werden konnten und hoffen auf mehr Teilnahme beim nächsten Helfertag.

Asphaltierarbeiten Allée des Muguets (Strasse zum SYR)

Die Strasse zu unserem Club wurde diese Woche geteert. 

Bitte denkt daran, langsam mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren und nehmt Rücksicht auf die Anwohner.

Knödelregatta

Das war’s …. für 2018

Wegen Niedrigwasser im Stockweiher müssen wir die traditionelle Knödelregatta am 01/09/18 absagen.

Wir bedanken uns bei allen Regatta-Seglern die an den vergangenen Regatten teilgenommen haben und bei allen Helfern, die es ermöglicht haben diese Regatten durchzuführen.

Wir freuen uns auf die neue Saison 2019. Die Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Informationen zur Folge wird ab 06.08.2018 ca. 1-2 cm/Tag gepumpt.

 

 

Kran wirder in Betrieb

Der Kran ist repariert und kann wieder genutzt werden.

La Fête du SYR

Auf Wunsch und Initiative von Mitgliedern haben wir uns kurzfristig entschlossen, gemeinsam zu feiern.

Wo? Im Clubhaus in Rhodes. Wann? Am Samstag, den 11/08/18 – um 18 Uhr.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Mitglieder der Einladung folgen – denn gemeinsam feiert es sich am schönsten. Werft den Anker und kommt an Bord.

Mehr Infos hier

Neue Datenschutzverordnung

Am 25.05.18 ist die neue Datenschutzverordnung (DS-GVO) in Kraft getreten. Der Schutz und die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Mitglieder hat bei uns eine hohe Priorität. Mit dieser Information kommen wir unsere Informationspflicht nach. Wichtige Informationen des SYR zum Umgang mit personenbezogenen Daten findet Sie hier

Abgesagt Kapitänsdinner

Aus organisatorischen Gründen wird das Kaptains Dinner leider nicht stattfinden.

SYR auf Vatertagstour

Regen, Wind und Kälte konnten die 9 Radler am Donnerstag nicht aufhalten.  Nach zwei Stunden erreichte man das Zwischenziel  wo die deutsch, französische Freundschaft bei Bier und Flammkuchen gelebt wurde.  Nach einer Stunde Pause ging es zum nächsten Etappenziel und von dort zurück ins Clubhaus.

Arbeitseinsatz Frühjahr 2018

Der Arbeitseinsatz am 05.05.2018 war sehr erfolgreich. Viele Helfer packten tatkräftig mit an und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nun sieht unser Hafen wieder schön aus und wir können alle zusammen die Tage hier entspannt genießen.

Einweihung des neuen Stegs

Der Holzsteg hat ausgedient und seine Schuldigkeit getan.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des SYR wurde mit der Fertigstellung des neuen Stegs geschaffen.

Von der Planung bis zur Fertigstellung dauerte es noch nicht einmal 1 Jahr.

Ein besonderer Dank geht an:

Jürgen Becker, der den ersten Plan zum Bau des neuen Stegs entworfen hat.

Herrn Dihrson von der VNF. Er hat sehr professionell und unbürokratisch das ok für den Bau des Stegs gegeben.

Firma Weibel und Firma Franz Freis die sehr kompetent und gut zusammengearbeitet haben. Es war ein gutes Bespiel deutsch -französischer Zusammenarbeit.

Im Oktober 2017 begann die Firma Weibel mit dem Abriss des alten Stegs.

Dann passierte lange nichts und das Ziel , den neuen Steg rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison fertig zu haben, rückte in weite Ferne.

Ende März 2018 begann die Firma Weibel mit dem Einschlagen der Pfosten. Die pünktliche Auslieferung der Materialien durch Franz Freis und das schnelle Arbeiten der Firma Weibel machte das schier Unmögliche noch wahr, dass der Steg Mitte April 18 fertig gestellt wurde.

Die noch ausstehenden Elektroarbeiten werden voraussichtlich noch dieses Jahr ausgeführt.

Verbaut wurden insgesamt 56 Rohre mit einer Gesamtlänge von 480m , sowie 86 m² Gitterroste. Der Steg hat eine Gesamtlänge von 60 Meter. Am neuen Steg befinden sich 52 Liegeplätze. Insgesamt verfügt der SYR über 74 Plätze.

Der Bau des Stegs wurde ohne fremde finanzielle Mittel vom Segel- und Yachtclub Rhodes – Saarbrücken finanziert.

Bei der Einweihung am 21.04.18 wurde der Steg mit einem Glas Cremant begossen und seiner Bestimmung übergeben.

Anschließend wurde im Clubhaus gefeiert.

14 jährige Mitglieder legen SBF Binnen ab

Am Sonntag, den 15.10.17  haben unsere beiden Mitglieder Max Kreuter und Niklas Kraus den SBF Binnen, unter Segel abgelegt. 

Bemerkenswert, beide sind 14 Jahre alt.

Es gratuliert der gesamte SYR.